[Umweltnaturwissenschaften-infoliste] Matlab-Kurs für UNW im Sommersemester (3.-5. April)

Christiane Zarfl christiane.zarfl at uni-tuebingen.de
Mo Jan 28 09:47:06 CET 2019

Sehr geehrte Studierende,

hiermit möchte ich Sie auf den Matlab-Kurs des Moduls Systemanalyse im
April 2019 aufmerksam machen. Der Matlab-Kurs ist Bestandteil des Moduls
Systemanalyse (Wintersemester 2019/2020), findet als Block-Kurs vom
03.-05.04.2019statt, d.h. 2 x 2 Stunden pro Tag, und wird für Sie
bereits *vor dem 2. Semester* angeboten, da Sie die Matlab-Kenntnisse
für Vorlesungen des 2. Semesters benötigen. Wenn Sie den Matlab-Kurs
bereits in diesem für Sie vorgesehenen Block absolvieren
(Anwesenheitspflicht, keine Hausaufgaben/Prüfung), müssen Sie im Herbst
2019 nicht an dem nächsten Matlab-Kurs teilnehmen, der für
Geowissenschaftler und Geoökologen angeboten werden wird
(30.09.-02.10.2019). Bitte beachten Sie: *Für den Abschluss des Moduls
Systemanalyse und die Eintragung der Note für dieses Modul ist eine
Teilnahme an einem Matlab-Kurs erforderlich*.

Damit wir in unseren Blockkurs gleich mit dem interessanten Teil des
Matlab-Kurses starten können, nämlich mit dem Kennenlernen einiger
Möglichkeiten dieser Software, bitte ich Sie, folgende organisatorische
Aspekte zu beachten:

*1.**Zeiten: *

*Kurs A: 08:30 – 10:00 Uhr & 12:30 – 14:00 Uhr*

*Kurs B: 10:15 – 11:45 Uhr & 14:15 – 15:45 Uhr*

*Bitte tragen Sie sich so bald wie möglich in einen(!) der Kurse unter
ILIAS ein*
(https://ovidius.uni-tuebingen.de/ilias3/goto.php?target=crs_1806949&client_id=pr02).

Es gilt das Prinzip: "First come, first served." Sie können
untereinander tauschen, aufgrund eines bestmöglichen
Betreuungsverhältnisses in beiden Kursen werden wir eine möglichst
ausgeglichene Teilnehmerzahl anstreben.

2.*Rechner: *Es besteht die Möglichkeit, die Rechner vor Ort zu
verwenden (S245), auf denen bereits Matlab installiert ist. Es sind
keine weiteren Vorbereitungen nötig. Gerne können Sie auch ihren eigenen
Laptop verwenden. Dies hat den Vorteil, dass Ihnen dieser auch außerhalb
der Kurszeiten zur Verfügung steht.

3.*Matlab-Installation: *Falls Sie einen eigenen Rechner verwenden,
beziehen Sie bitte vor Beginn des Kurses die Software über die ZDV unter
https://campussoftware.zdv.uni-tuebingen.de/ Befolgen Sie bitte die
Installationshinweise der ZDV.

4.*Alternative Software: *Sie können auch „freie“ Software wie z.B.
Octave (GNU) verwenden. Diese hat jedoch nicht die gleiche
Funktionalität. Der Kurs wird sich auf die Matlab-Funktionalitäten
fokussieren.

Ich freue mich auf die gemeinsame Veranstaltung und wünsche Ihnen nun
erst einmal alles Gute für die anstehenden Klausuren und den Start in
die vorlesungsfreie Zeit!

Viele Grüße,

Christiane Zarfl

--